Stanley Dodds

Stanley Dodds

Künstlerischer Leiter

(c) Peter Adamik

Mit Stanley Dodds konnte 2016 ein neuer künstlerischer Leiter gewonnen werden, der dem Festival bereits seit Jahren als Dirigent eng verbunden ist.

 

In Kanada geboren, in Australien aufgewachsen, lebt der deutsch-australische Dirigent Stanley Chia-Ming Dodds heute in Berlin. Er besuchte das Musikgymnasium und Brucknerkonservatorium in Linz und studierte anschließend Violine und Dirigieren am Konservatorium Luzern. Als Geiger setzte er seine Ausbildung an der Orchester-Akademie der Berliner Philharmoniker fort und wurde 1994 festes Mitglied des Orchesters.

 

Stanley Dodds studierte Dirigieren in Australien, der Schweiz und in Deutschland. Den wichtigsten Einfluss auf seinen dirigentischen Werdegang hatte Jorma Panula, bei dem er zahlreiche Kurse absolvierte. Andere prägende Impulse erhielt er von den Chefdirigenten der Berliner Philharmoniker Claudio Abbado und Sir Simon Rattle, dem er mehrfach assistierte.

 

Seit der Spielzeit 2014/2015 ist Stanley Dodds Chefdirigent des Sinfonie Orchesters Berlin. Zu den Höhepunkten der Saison 2016/17 zählt seine Zusammenarbeit mit dem Australian World Orchestra, das vor ihm bereits Simone Young, Alexander Briger, Zubin Mehta und Sir Simon Rattle dirigierten. Desweiteren führen ihn Einladungen zu den Hamburger Symphonikern, zum Sendai Philharmonic Orchestra, zum Istanbul Staats Sinfonie Orchester, zum Beijing Symphonie Orchester, zu der Neubrandenburger Philharmonie und zum Canberra Symphony Orchestra.

 

Die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Amateuren liegt Stanley Dodds sehr am Herzen. Seit 2002 war er Chefdirigent des Berliner Sibelius Orchesters und des Sinfonie Orchesters Schöneberg - mit beiden Ensembles konzertierte er regelmäßig in den großen Berliner Konzerthäusern. Er leitet das Landesjugendorchester Mecklenburg-Vorpommern, das jährliche Schulorchestertreffen und die Jugendkompositionswerkstatt der Berliner Philharmoniker. Seit dem Jahr 2016 ist er künstlerischer Leiter des Internationalen Jugendorchesterfestivals Neubrandenburg Young Concerts.

 

www.stanleydodds.de